Curly-Girl-Methode: Schritt für Schritt zu natürlich schönen Locken – eine umfassende Anleitung

von | Mrz 20, 2018 | beliebter Artikel, Lockenpflege, Methoden & Techniken | 111 Kommentare

Curly Girl Methode vorher Nacher

Du hast lockiges, welliges oder dauergewelltes Haar und bist unzufrieden damit? Du hast schon alles ausprobiert, um deine Locken oder Wellen zu bändigen, aber nichts hilft? Du bist es leid, ständig Frizz, Trockenheit oder Spliss im Spiegel zu sehen? Wünschst du dir einfach nur gesunde, glänzende und definierte Locken?

Du möchtest dich vom Glätten oder Rundföhnen verabschieden und  lernen, wie du deine natürlichen Haare optimal pflegen und das Beste aus deinen Locken herausholen kannst?  Willst du deine Haare endlich auch mal offen tragen und nicht immer im Dutt verstecken?

Dann ist die Curly-Girl-Methode genau das Richtige für dich! Mit dieser Methode und ein wenig Geduld haben schon viele Lockenköpfe ihr Vogelnest in eine glänzende Lockenpracht verwandelt. Komplimente garantiert!

Im Übrigen: Locken sind jedes Haar, welches nicht glatt ist. Auch wenn du “nur” welliges Haar hast oder einfach das Gefühl, deine Haare sind weder wirklich lockig noch wirklich glatt, bist du hier genau richtig!

Meine Erfahrung mit der Curly-Girl-Methode

Ich dachte früher selbst, dass ich gar keine richtigen Locken habe. Aber glattes Haar hatte ich auch nicht. Ich habe meine Haare selten offen getragen und falls doch sahen sie oft aus wie ein geplatztes Sofakissen. Daher habe ich den Pony dann oft geglättet damit es nicht ganz so schlimm aussieht. 

Im Jahr 2015 habe ich dann die Curly-Girl-Methode das erste Mal entdeckt und tolle Ergebnisse mit dieser Methode erzielt. Jedoch habe ich damals einige Anfängerfehler gemacht (welche ich dir in diesem Artikel natürlich verrate, damit du sie nicht machst ;-)) und habe diese Methode wieder aufgegeben.

Erst 2017 bin ich wieder auf die Curly-Girl-Methode gestoßen und habe mich diesmal genauer informiert. Mit durchschlagendem Erfolg. Meine Locken sind viel gesünder, weicher und definierter geworden. Ich brauche mittlerweile viel weniger Produkte und Zeit für meine Haare. Und vor allem fühle ich mich viel wohler und selbstbewusster mit meinen Locken.

Wenn du das auch möchtest, dann lies weiter.

Ich erkläre dir ganz genau, was die Curly-Girl-Methode überhaupt ist. Was du dafür brauchst. Wie du Schritt für Schritt deine Haare nach der Methode wäschst, pflegst und trocknest. Außerdem gebe ich dir Tipps für die passenden Produkte, beantworte die häufigsten Fragen zur Curly-Girl-Methode, zeige dir beeindruckende Vorher-Nachher-Bilder anderer Lockenköpfe und verrate dir, wann du die Curly Girl Methode nicht streng befolgen solltest.

Doch was ist die Curly-Girl-Methode überhaupt?

Die Curly-Girl-Methode, CGM-Methode oder auch Curly-Hair-Methode genannt, ist eine spezielle Pflege- und Stylingroutine für lockiges Haar,. Eine Lockenroutine, die dir helfen kann, deine Locken zu lieben und optimal zu pflegen. Sie wurde von der amerikanischen Friseurin Lorraine Massey, selbst Lockenkopf, im Jahr 2001 entwickelt und in ihrem Buch “Curly Girl: The Handbook” beschrieben. Sie hat die Methode für ihre Kundinnen und Kundenentwickelt, die genug davon hatten, ihre Locken zu glätten, aber nicht wussten, wie sie ihre Haarpracht richtig pflegen sollten.

Die Curly-Girl-Methode hat schon vielen Frauen (und auch Männern) geholfen, ihre kaputten Locken in glänzende, gesunde und definierte Locken zu verwandeln. Das möchte ich auch für dich!

Wie kann die Curly-Girl-Methode deine Locken retten?

Lockiges Haar ist wunderschön, kann aber auch eine echte Herausforderung sein, nicht wahr? Frizz, Trockenheit, fehlende Definition oder auch – das Vogelnest auf dem Kopf -, wir Lockenköpfe kennen es alle!

Zudem ist lockiges Haar oft empfindlicher gegenüber äußeren Einflüssen wie Hitze, Reibung oder chemischen Behandlungen. Das kann dazu führen, dass lockiges Haar seine Form verliert, brüchig wird oder sich spaltet.

Um all diese Probleme zu lösen, braucht lockiges Haar eine besondere Pflege und Aufmerksamkeit. Das heißt nicht, dass du deine Locken mit teuren oder komplizierten Produkten überladen musst. Im Gegenteil: Die Curly-Hair-Methode basiert auf der Idee, dass weniger mehr ist.

Die Philosophie hinter der Curly-Girl-Methode ist: Natürliche Locken sind wunderschön und verdienen es, mit Liebe und Sorgfalt behandelt zu werden. Anstatt sie zu bekämpfen oder zu verstecken, geht es darum, deine Locken zu akzeptieren und das Beste aus ihnen herauszuholen.

„Naturlocken. Es ist mehr als nur Haar, es ist eine innere Einstellung.“  

Lorraine Massey

Nun möchte ich dir verraten, was du wissen musst, um mit der Curly-Girl-Methode zu starten. Bist du bereit für deine Locken-Verwandlung? Dann lass uns loslegen!

Die Grundlagen der Curly-Girl-Methode

Die Curly-Girl-Methode basiert auf einigen grundlegenden Prinzipien, die dir helfen werden, deine Locken zu pflegen und zu definieren. Zum einen solltest du einige Dinge nicht mehr tun und zum anderen zeigt sie dir Schritt für Schritt, was du stattdessen tun musst.

Was du bei dieser Lockenmethode nicht mehr tun solltest

Du wäschst deine Haare nicht mehr mit aggressiven Shampoos, die deine Locken austrocknen und die natürliche Schutzschicht deiner Haare zerstören können. Stattdessen wäschst du deine Haare mit einem milden lockenfreundlichen Shampoo ohne Sulfate/Sulfonate oder nur mit speziellem Co-Washing Conditioner.

Du kämmst oder bürstest deine Haare nicht mehr im trockenen Zustand, da das deine Locken aufreißt und zerzaust. Stattdessen entwirrst du deine Haare nur im nassen Zustand mit Spülung drin. Dabei nutzt du nur deine Finger. Ein Kamm oder eine Bürste ist bei der Curly-Girl-Methode nicht erlaubt.

Du verzichtest auf Hitze-Styling wie heißes Föhnen, Glätteisen oder Lockenstab, da das deine Locken schädigt und ihre Form zerstört. Stattdessen trocknest du deine Haare schonend an der Luft oder mit einem Diffusor bei niedriger bis mittlerer Hitze.

Du verzichtest auf bestimmte Inhaltsstoffe wie austrocknenden Alkohol, Silikone oder Mineralöle in deinen Haarprodukten. Stattdessen wählst du Produkte mit pflanzlichen Inhaltsstoffen, welche deine Locken pflegen und definieren.

Wenn du nur alleine diese Regeln befolgst, wirst du schon bald eine erste positive Veränderung an deinen Locken bemerken.

Nachfolgend zeige ich dir, welche Produkte und Hilfsmittel du für die Methode unbedingt brauchst. Danach zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du sie anwendest.

Curly-Girl-Methode „Must-Have“ Produkte & Zubehör

Du brauchst für diese Methode nicht unzählige Produkte. Zum Start reichen drei Produkte für Reinigung, Pflege und Styling völlig aus:

1. ein mildes Shampoo,

2. eine leichte Spülung und

3. ein Haargel.

Achte bei der Auswahl dieser drei Produkte darauf, dass sie ohne schädliche Inhaltsstoffe wie austrocknenden Alkohol, Mineralöle oder Silikone sind. Sie sollten möglichst naturnahe, pflegende und feuchtigkeitsspendende Stoffe enthalten.

Nachfolgend findest du meine Lieblingsprodukte zum Starten der Curly Hair Methode, welche für alle Haartypen geeignet sind. Die Produkte sind vergleichsweise günstig und haben ein Naturkosmetik-Siegel. Mit diesem Shampoo, Conditioner und Haargel kannst du zu Beginn nicht viel falsch machen.

Diese Produkte sind, um erstmal mit der Methode und Routine vertraut zu werden. Wenn du die Methode ein paar Monate ausprobiert hast, empfehle ich dir, dich genauer mit deinem Haartypauseinanderzusetzen und Produkte zu wählen, die perfekt zu DEINEN Locken passen.

Mehr dazu erfährst du hier: Curly-Girl-Methode Produkte – Wie du die optimale Pflege für deine Locken findest.

Zusätzlich zu Shampoo, Spülung und Haargel brauchst du noch ein glattes Handtuch* (bitte kein Frottee-Handtuch) oder ein großes altes Baumwoll-T-Shirt.

Wenn du deine Haare lieber föhnst, statt an der Luft trocknen zu lassen, brauchst du noch einen Föhn und einen Diffuseraufsatz.

Das war’s.

Alle anderen Sachen wie Leave-In, Haaröl, Mousse, Haarmasken etc. sind nur “Nice-to-have“  und kannst du dir auch später noch besorgen.

Okay, jetzt weißt du, was du alles für die Curly-Girl-Methode brauchst. Sobald du dir die passenden Produkte zugelegt hast, kann es auch schon fast losgehen.

Bevor du jedoch das erste Mal mit der Curly-Girl-Methode startest, lege ich dir eine intensive Tiefenreinigung mit einem speziellen Shampoo, auch “Final-Wash” genannt, ans Herz. Dieser Schritt ist nicht Bestandteil der eigentlichen Curly-Girl-Methode. Aber wenn du bisher noch Haarprodukte mit Silikonen oder Mineralölen verwendet hast, ist dieser Schritt für mich ein unbedingtes Muss, um deine Haare von allen Rückständen zu befreien. Denn diese können deine Locken beschweren, verkleben und austrocknen. Ich empfehle dir die Tiefenreinigung auch, wenn du schon auf silikonfreie Haarprodukte umgestiegen bist, sie ist jedoch kein unbedingtes Muss.

Die letzte Haarwäsche oder auch “Final-Wash”

Für die Tiefenreinigung brauchst du ein Shampoo mit Sulfaten oder Sulfonaten, aber ohne Silikone. Das klingt vielleicht widersprüchlich, aber es ist notwendig, um die Silikone aus deinen Haaren zu lösen. Denn nur Sulfate oder Sulfonate können Silikone entfernen. Zudem sollte das Shampoo nicht nur Produktrückstände entfernen, sondern auch Kalk von hartem Wasser. Damit deine Haare auch wirklich sauber und bereit für die Curly-Girl-Methode sind.

So ein Shampoo nennt man Tiefenreinigungsshampoo. Ein Beispiel ist das La Saponaria Shampoo Salbei & Zitrone*. Du darfst aber auch jedes andere Shampoo verwenden, das diese Kriterien erfüllt.

Ein Shampoo, welches Produktrückstände entfernt, aber nicht unbedingt Kalk, nennt sich “nur” Reinigungsshampoo. Wenn du nicht so hartes Wasser zu Hause hast, reicht einfach ein herkömmliches Shampoo mit Sulfaten oder Sulfonaten, aber ohne Silikone. Solche Shampoos findest du zahlreich in den Drogerien um die Ecke.

So gehst du beim “Final-Wash” vor:

  • Befeuchte deine Haare gründlich mit lauwarmem Wasser.
  • Gib eine kleine Menge Shampoo in deine Handflächen und verteile es gleichmäßig in deinem Haar. Massiere es sanft in deine Kopfhaut UND deine Längen ein.
  • Lass das Shampoo für circa 1 Minute einwirken.
  • Spüle das Shampoo gründlich aus deinem Haar. Achte darauf, dass kein Schaum mehr in deinem Haar ist, sofern das Shampoo überhaupt geschäumt hat.
  • Wiederhole den Vorgang noch einmal, um sicherzugehen, dass du alle Rückstände entfernt hast.
  • Spüle dein Haar noch einmal gründlich mit lauwarmem Wasser aus.

Herzlichen Glückwunsch! Du hast die Tiefenreinigung erfolgreich absolviert. Deine Haare sind jetzt frei von Silikonen und anderen Rückständen. Dein Lockenkopf ist bereit für die Curly-Girl-Methode!

Curly-Girl-Methode Anleitung: Schritt für Schritt erklärt

Nachfolgend erkläre ich dir ganz genau wie du die Curly Girl Methode anwendest, so dass du das beste aus deinen Locken herausholst. Du musst dafür lediglich 4 einfache Schritte befolgen. Halte dich zu Beginn an diese einfache Anleitung. Später, wenn du die Methode schon eine Weile anwendest, kannst du deine Lockenroutine auch erweitern.

 

Schritt 1:

Locken richtig reinigen

Curly Girl Methode Locken reinigen

Wendest du die Curly-Girl-Methode das erste Mal an, kannst du diesen Schritt überspringen. Dann hast du Kalk- und Produktrückstände auf Haaren und Kopfhaut bereits gründlich mit einer Tiefenreinigung entfernt. Du kannst dann direkt mit Schritt 2  weitermachen.

Ansonsten kannst du für die regelmäßige Haarwäsche innerhalb der Curly-Girl-Methode wählen, ob du deine Haare mit einem milden Locken-Shampoo oder mit einer Spülung wäschst (auch Co-Washing genannt).

Je nachdem wie stark du deine Haare reinigen möchtest, wendest du entweder die eine oder die andere Variante an. Hast du sehr trockenes und poröses Haar, empfehle ich dir deine Haare mit Conditioner zu waschen. Hast du sehr feines und welliges Haar, welches dazu neigt, schnell zu beschweren? Dann empfehle ich dir deine Haare regelmäßig mit einem milden Shampoo zu waschen. Du kannst aber auch beide Varianten immer wieder abwechseln.

Variante A – Locken waschen mit Conditioner

Bitte beachte, dass sich für diese Variante nicht jeder Conditioner oder auch Haarspülung eignet. Die Spülung muss leicht sein und sollte gewisse Inhaltsstoffe enthalten, damit sie dein Haar reinigen kann, ohne es zu beschweren. Vor allem der Urtekram Aloe Vera Conditioner* ist geeignet. In meiner Liste für Lockenprodukte findest du ein paar weitere Beispiele.

Co-Wash Anwendung:
  • Nimm ein bis zwei walnussgroße Mengen geeigneter Haarspülung und massiere diese gleichmäßig auf deiner Kopfhaut. Nimm dir für diesen ersten Schritt ausreichend Zeit. Die Massage kann ruhig 4 – 5 Minuten gehen. Du kannst dir mit so einer Kopfmassagebürste* helfen.
  • Wasche deine Haare gründlich unter warmem Wasser aus und massiere dabei weiter deine Kopfhaut.
  • Wiederhole das ein zweites Mal. Diesmal reicht es circa 1 Minute zu massieren.
  • Spüle alles gründlich aus und fahre mit dem nächsten Schritt fort.

Variante B – Haare waschen mit einem Curly Girl Shampoo

Bei dieser Variante solltest du ein Shampoo benutzen, welches keine aggressiven Tenside enthält. Sulfat ist das bekannteste Beispiel für aggressives Tensid. Aber auch Sulfonate sind sehr aggressiv und austrocknend und oft in Shampoos enthalten, welche als mild und “ohne Sulfate” gekennzeichnet sind. Das Urtekram Baby All Over Wash* ist ein Beispiel für ein mildes Shampoo, welches für viele Lockenköpfe funktioniert. Wenn es noch milder sein darf, wäre das Les Secrets de Loly Perfect Clean Shampoo* besser geeignet. Weitere milde Locken-Shampoos findest du ebenfalls in der Liste für Lockenprodukte .

Curly Girl Shampoo Anwendung:
  • Nimm eine haselnussgroße Menge Shampoo und massiere diese gleichmäßig auf deine Kopfhaut. Achte darauf, die Haarlängen nicht zu shampoonieren. Diese werden beim Ausspülen ausreichend gereinigt.
  • Wasche deine Haare unter warmem Wasser gründlich aus und fahre mit dem nächsten Schritt fort. Ein zweiter Durchgang ist nicht nötig.

Sobald deine Haare gereinigt sind, solltest du deine Haare pflegen und von Knötchen befreien. Darum geht’s im nächsten Schritt.

 

Schritt 2:

Locken pflegen & entwirren

Curly Girl Methode Locken pflegen und entwirren

Für die Pflege brauchst du einen Conditioner ohne Silikone, Alkohol oder andere schädliche Inhaltsstoffe. Im Buch zur Curly-Girl-Methode wird für diesen Schritt eine reichhaltigere Spülung empfohlen als die, die du zum Haarewaschen verwendet hast. Du kannst aber auch die gleiche probieren. Ein Beispiel für einen Conditioner, der sowohl zum Haarewaschen als auch zur Pflege geeignet ist, ist der Urtekram Aloe Vera Conditioner*. Du kannst aber auch jeden anderen Conditioner verwenden, der diese Kriterien erfüllt.

Wenn du oft mit Knoten im Haar zu kämpfen hast, sollte der Conditioner zusätzlich Stoffe enthalten, die deinen Haaren einen guten Slip geben, also sie flutschiger machen. Das macht es einfacher, deine Locken nur mit den Fingern zu kämmen. Denn grundsätzlich sind in der Curly-Girl-Methode keine Kämme und Bürsten erlaubt. Ein Beispiel für einen Conditioner mit viel Slip ist die Greenatural Haarspülung ACE Multivitamin*. Denke beim Entwirren immer daran, nicht grob an deinen Haaren zu ziehen, sondern sie wie einen kostbaren Stoff zu behandeln. Du würdest doch auch nicht grob an einer feinen Halskette ziehen, die sich in einem teuren Kaschmirpullover verfangen hat, oder?

Weitere geeignete Pflegespülungen findest du in meiner persönlichen Bestenliste für Lockenprodukte.

So gehst du bei der Pflege deiner Locken Schritt für Schritt vor:

  • Lass deine Haare klatschnass. Das Wasser hilft dabei, dass sich die Spülung im nächsten Schritt besser verteilt und du nicht so viel brauchst.
  • Gib eine großzügige Menge Conditioner in deine Handflächen und verteile sie gleichmäßig in deinem Haar. Konzentriere dich dabei auf deine Längen und Spitzen.
  • Kämme dein Haar vorsichtig mit deinen Fingern, um Knoten zu lösen und den Conditioner zu verteilen. Deine Haare sollten sich weich wie Seetang anfühlen.
  • Lass den Conditioner für mindestens 2 – 3 Minuten in deinem Haar einwirken. Du kannst auch eine Duschhaube aufsetzen oder dein Haar in ein Handtuch wickeln, um die Einwirkzeit zu verlängern.
  • Spüle den Conditioner teilweise aus deinem Haar. Lass etwa 20 % des Conditioners in deinem Haar als Leave-in. Du kannst dafür die Squish-to-Condish-Technik nutzen.
  • Schüttle deine Locken zu allen Seiten, um sie von der Kopfhaut zu lösen.

Wie du siehst, benötigst du für die Pflege deiner Locken erstmal nur Haarspülung bzw. Conditioner. Sobald du mit der Methode vertraut bist, du deine Haare besser kennst, kannst du mehr Produkte wie Haarmasken, Leave-Ins oder Haaröle in deine Pflege-Routine einbauen.

Du hast nun deine Locken ordentlich gepflegt. Deine Haare sind jetzt mit Feuchtigkeit und Nährstoffen versorgt. Du bist bereit für den nächsten sehr wichtigen Schritt!

 

Schritt 3:

Locken stylen nach der Curly-Hair-Methode

Curly Hair Methode Locken stylen

Nach der Pflege sind deine Haare noch klatschnass. Das ist der perfekte Zeitpunkt für das Styling deiner Locken und den Beginn einer Styling-Routine. Denn wenn Locken eines lieben, dann ist es Feuchtigkeit, die du jetzt mit den Styling-Produkten im Haar halten kannst. Je mehr Feuchtigkeit, desto besser. Deswegen ist klatschnass perfekt.

Für das Styling brauchst du erstmal nur ein Haargel, welches deine Locken definiert, bändigt und schützt. Weitere Produkte wie Haarschaum, Haarcreme, Haarseren etc. kannst du deiner Lockenroutine später noch hinzufügen Sobald du deinen Haartyp noch besser kennst. Doch für den Start reicht Haargel völlig aus.

Das Haargel sollte frei von Silikonen, Alkoholen oder andere schädlichen Inhaltsstoffen sein. Es sollte nicht zu schwer oder zu klebrig sein, um deine Locken nicht zu beschweren oder zu verkleben. Ein Beispiel für ein Produkt ohne Silikone, Alkohol oder andere schädliche Inhaltsstoffe ist das Go&Home Summersplash*. Du kannst aber auch jedes andere Haargel verwenden, das diese Kriterien erfüllt. In meiner Lockenprodukte Empfehlungsliste findest du weitere geeignete Haargele.

Ein Geheimtipp: Nutze einfach selbstgemachtes Leinsamengel für diesen Schritt.

So gehst du beim Styling deiner Locken vor:

  • Gib eine haselnussgroße Menge des Produkts in deine Handflächen und verreibe es zwischen deinen Händen.
  • Trage das Produkt gleichmäßig auf deine klatschnassen Haare auf, indem du es sanft einarbeitest oder einknetest. Du kannst das Haargel einkneten, mit den Fingern einkämmen oder um den Finger wickeln um einzelne Strähnen zu definieren.
  • Möchtest du mehr Volumen, kannst du deine Haare vorher auch mit einem glatten Handtuch kneten und das Haargel auf das feuchte Haar auftragen
  • Verwende so viel oder so wenig Produkt, wie du möchtest. Experimentiere mit verschiedenen Mengen und Techniken, um herauszufinden, was für DICH am besten funktioniert. Je mehr Gel, desto definierter das Ergebnis.
  • Nun knetest du sanft deine Haare mit einem geeigneten glatten Handtuch von unten nach oben. Du kannst auch die Plopping-Methode anwenden, indem du deine Locken kopfüber in ein geeignetes Handtuch oder ein Baumwoll-T-Shirt wickelst und sie für einige Minuten in dem Haarturban lässt.
  • Für mehr Volumen am Ansatz kannst du den Haaransatz deiner Locken nach der sogenannten Clipping-Methode noch mit Klammern oben fixieren, bis sie trocken sind und trickst damit die Schwerkraft aus.

Yeah! Du hast das Styling erfolgreich abgeschlossen. Deine Locken sind jetzt definiert, gebändigt und geschützt. Du bist bereit für den letzten Schritt!

 

Schritt 4:

Locken schonend trocknen

Curly Girl Methode Locken schonend trocknen

Nach dem Styling sind deine Haare noch nass oder feucht. Das ist der Zeitpunkt, um deine Locken zu trocknen. Nach der Washing-Routine und der Styling-Routine kommt jetzt also die Drying-Routine.

Für das Trocknen brauchst du einen Föhn mit einem Diffusor-Aufsatz oder du lässt deinen Lockenkopf einfach an der Luft trocknen. Der Föhn sollte eine niedrige bis mittlere Temperatur und eine niedrige bis mittlere Geschwindigkeit haben. Der Diffusor-Aufsatz sollte groß und rund sein, um deine Locken sanft zu trocknen, ohne Frizz zu verursachen.

So gehst du beim Trocknen deiner Locken vor:

  • Lasse deine Haare an der Luft trocken, fasse sie dabei nicht mehr an. Wirf deine Locken nur hin und wieder sanft von einer Seite zur anderen, um einen platten Ansatz zu vermeiden.
  • Wenn du einen Föhn mit Diffusor-Aufsatz verwendest, nutze die mittlere Wärmestufe und föhne einen Bereich nach dem anderen.
  • Bewege den Föhn mit Abstand zum Haar langsam von unten nach oben. Fasse dabei deine Locken nicht an.
  • Trockne dein Haar so lange, bis es komplett trocken ist. Das kann bei langen Haaren schon mal 1 Stunde und mehr sein, bis das Haargel fest und sich auch der Haaransatz vollständig trocken anfühlt.
  • Sobald dein Haar trocken ist, löse eventuelle Klammern und knete deine Locken vorsichtig mit deinen Händen oder einem glatten Tuch durch, um den Gel-Cast zu brechen. Das ist die harte Schicht, die sich um deine Locken gebildet hat, um sie zu schützen.
  • Schüttle deine Locken vom Ansatz noch einmal aus, um ihnen mehr Volumen zu verleihen. Fertig!

Geschafft! Deine Locken sind jetzt trocken, weich und glänzend. Du bist fertig mit der Curly-Girl-Methode!

Curly-Girl-Methode Ergebnis

Typische Anfängerfehler

Als ich das erste Mal die Curly-Girl-Methode im Jahr 2015 entdeckt und ausprobiert habe, habe ich viele Fehler gemacht. Diese haben dazu geführt, dass ich die Methode schnell wieder aufgegeben habe. Doch du erfährst nun von diesen Fehlern und kannst sie von Anfang an vermeiden.

Fehler Nr. 1: Du verfällst in einem Produktrausch

Auf der Suche nach dem Heiligen Gral habe ich unzählige Produkte getestet und ausprobiert. Ich dachte, ich brauche sehr viele Produkte, um meine Locken schön zu pflegen. Ich habe dabei sooo viel Geld aus dem Fenster geworfen.

Doch die Curly-Girl-Methode ist einfach. Du brauchst nicht viel. Vor allem zum Start reichen Shampoo, Spülung und Haargel völlig aus. Später kannst du deiner Routine noch weitere Produkte hinzufügen. Aber Vorsicht, auch da lauert wieder ein potenzieller Fehler.

Fehler Nr. 2: Du kaufst Produkte auf Empfehlung anderer

Leicht passiert es, dass du nach geeigneten Produkten für die Curly-Girl-Methode suchst und dann schnell die gleichen Produkte bestellst, wie sie der wunderschöne Lockenkopf aus dem Instagram-Video XY benutzt. Leider ist das absolute Geldverschwendung. Denn du weißt nicht, welchen Haartyp dieser Lockenkopf hat, ob dicke oder dünne Haare, poröse oder gering poröse Haare. Ob derjenige hartes oder weiches Wasser zu Hause hat usw.

Daher suche nach der ersten Einstiegszeit Produkte nach deinem individuellen Haartyp aus. Wie du das genau machst, erfährst du in der Schritt-für-Schritt-Anleitung in meinem Lockenhandbuch “Lockenpflege mit Köpfchen” .

Fehler Nr. 3: Du hast eine falsche Erwartung

Trenn dich von dem Gedanken, dass deine Locken über Nacht perfekt werden. Die Curly-Girl-Methode ist der Beginn deiner Lockenreise. Es ist ein langfristiger Prozess, der Zeit und Geduld erfordert. Vergleich dich nicht mit anderen Lockenköpfen. Konzentriere dich auf deine eigene Lockenreise, Jede Locke ist einzigartig und wunderschön.

Häufige Fragen

Ist die Curly-Girl-Methode auch für feines Haar geeignet?

Ja absolut! Ich habe selbst feines Haar. Es gibt nur ein paar Dinge zu beachten. Du solltest deine Haare eher mit einem milden Locken Shampoo reinigen statt mit einem Conditioner. Zumindest die meiste Zeit. Denn Co-Washing kann für deine Haare zu schwer sein. Ansonsten solltest du noch darauf achten keine zu reichhaltige Spülung für die Pflege zu verwenden. Denn auch das kann deine Haare beschweren und zu Build-Up führen. Setzte grundsätzlich auf weniger statt mehr.

Welches Handtuch ist für die Curly-Girl-Methode geeignet?

Du solltest ein glattes Handtuch verwenden, um deine Haare nach dem Waschen sanft zu trocknen oder zu ploppen. Normale Frottee-Handtücher sind zu rau, können deine Locken schädigen und Frizz verursachen.

Ist für die Methode überhaupt ein Shampoo notwendig oder reicht es nicht, die Haare nur mit Spülung zu waschen?

In der ersten Version der Curly-Girl-Methode wurde nur das Waschen mit Conditioner empfohlen und auf Shampoo wurde komplett verzichtet. Nach einigen Jahren wurde diese Empfehlung aber zum Glück von der Erfinderin überarbeitet. In der 2. Version ihres Buches wird mittlerweile Conditioner oder ein mildes Shampoo empfohlen. Je nachdem, was deine Locken gerade brauchen. Denn nicht jedes Haar bzw. jede Kopfhaut kommt damit klar, nur mit Spülung gereinigt zu werden. Ich behaupte sogar, dass jeder Lockenkopf irgendwann ein Shampoo benötigt.

Ist eine komplette Produktserie besser oder sollte ich einzelne Produkte verschiedener Marken für die Routine zusammenstellen?

Das hängt von deinen persönlichen Vorlieben und deinem Haartyp ab. Du kannst verschiedene Produkte einer Serie oder verschiedener Marken  ausprobieren und kombinieren, um herauszufinden, was für dich am besten funktioniert. Wichtig ist, dass du nur Produkte ohne Silikone, Alkohol oder andere schädliche Inhaltsstoffe verwendest.

Verursacht die Curly-Girl-Methode Haarausfall?

Nein, die Curly Girl MethodeCurly-Girl-Methode Haarausfall. Im Gegenteil, sie kann deine Haare gesünder und stärker machen, indem sie ihnen mehr Feuchtigkeit und Nährstoffe zuführt. Es ist normal, dass du beim Waschen oder Kämmen einige Haare verlierst, das ist kein Grund zur Sorge.

Wie lange dauert es, bis ich Ergebnisse sehe?

Das hängt von deinem Ausgangszustand und deiner Konsequenz ab. Manche sehen schon nach wenigen Wochen eine Verbesserung ihrer Locken, andere brauchen mehrere Monate oder sogar Jahre, um ihre Traumlocken zu erreichen. Sei geduldig und gib nicht auf, es lohnt sich.

Wie gehe ich mit Schuppen oder Kopfhautproblemen um?

Wenn du unter Schuppen oder Kopfhautproblemen leidest, solltest du einen Arzt oder eine Ärztin aufsuchen, um die Ursache zu klären und eine geeignete Behandlung zu erhalten. Die Curly-Girl-Methode kann dir helfen, deine Kopfhaut zu pflegen und zu beruhigen, indem du sanfte Produkte verwendest und deine Haare nicht zu oft wäschst.

Wie kann ich die Locken über Nacht schützen und auffrischen?

Du kannst deine Locken über Nacht schützen und auffrischen, indem du sie zum Beispiel in einem Ananas-Zopf hochbindest oder in einer Seiden-Haube bettest. Am nächsten Morgen kannst du sie mit einer Sprühflasche mit Wasser oder einem Leave-in-Conditioner befeuchten und neu formen.

Mehr Infos findest du in den folgenden Artikeln:

Funktioniert die Curly-Girl-Methode auch für mich als Mann?

Ja, die Curly-Girl-Methodefunktioniert auch für Männer. Denn natürlich kannst du auch als Mann lockiges oder welliges Haar haben und davon profitieren, es richtig zu pflegen und zu stylen. Die Curly-Girl-Methode ist nicht nur für Frauen gedacht, sondern für alle Menschen, die ihre natürlichen Locken oder Wellen lieben oder lieben lernen möchten. Das gilt auch für Männer, die oft unter dem Druck stehen, ihr Haar kurz zu tragen oder zu glätten .

Bekomme ich durch die Curly-Girl-Methode Locken, wenn ich glatte Haare habe?

Grundsätzlich wurde diese Methode für Menschen mit natürlichen Locken oder Wellen entwickelt. Aber mir wurde schon oft berichtet, dass manche dadurch mehr Wellen bekommen haben. Das kann durchaus sein. Vor allem wenn du glaubst, du hast keine richtigen Locken, aber wirklich glatt sind sie auch nicht. Wenn du jedoch richtig glattes Haar hast, wird es durch die Curly-Girl-Methoderhand plötzlich lockig. Das ist leider Unsinn. Doch du pflegst deine Haare trotzdem.

Wavy-Girl-Methode – Tipps für welliges Haar

Wenn du “nur” Wellen hast, egal ob leichte oder stärkere, dann ist für dich die Curly-Girl-Methode ebenfalls geeignet. Jedoch solltest du ein paar Dinge beachten:

  • Deine Haare werden nicht so trocken sein wie bei richtigen Locken, daher kann das Waschen mit Conditioner für dich schnell zu viel sein und deine Wellen glattziehen. Daher empfehle ich dir das Haarewaschen mit einem milden Shampoo.
  • Trage Conditioner erst ab den Ohren bis in die Längen auf. Wenn du die Spülung zu nah an deinem Haaransatz aufträgst, kann diese deine Wellen beschweren und langziehen.
  • Spüle den Conditioner immer komplett aus. Wenn du Spülung im Haar als Leave-in lässt, kann das deine Wellen beschweren.
  • Wenn deine Wellen gut gepflegt sind, nicht zu Knötchen neigen und wenig Frizz aufweisen, kannst du den Conditioner nach der Haarwäsche auch weglassen und direkt zum Stylen übergehen
  • Drücke das Wasser mit einem glatten Handtuch oder einen Baumwoll-T-Shirt aus deinen Haaren, bevor du ein Haargel benutzt.
  • Wenn du deine Wellen stärker hervorbringen möchtest, solltest du sie mit einem Föhn mit Diffusor-Aufsatz komplett trockenföhnen. Das Trocknen an der Luft zieht durch die Schwerkraft deine Wellen glatt.

Meine Kritik an der Curly-Girl-Methode

Die Curly-Girl-Methode ist eine tolle Anleitung, um deine Locken besser zu pflegen. Vor allem wenn du gerade erst anfängst deine Locken richtig zu pflegen,  ist sie der perfekte Einstieg auf deiner Lockenreise. Dennoch solltest du dieser Methode nicht für immer blind befolgen. Passe die Regeln nach der ersten Zeit an deine Haare und dein Leben an und trau dich, manche Dinge kritisch zu hinterfragen.

Ich habe mich beim ersten Mal sehr dogmatisch an die Regeln der ersten Version der Curly-Girl-Methodeg ehalten, nur Co-Wash  erlaubt, nie Shampoo. Und bin damit langfristig nicht an mein Ziel gekommen. Ich forschte und experimentierte jahrelang und weiß heute:

Die richtige Lockenpflege ist super individuell  und passt in keine Schublade.

Erst seit ich die Pflege an meine Haare und mein Leben angepasst habe, sehe und fühle ich nachhaltige Erfolge und bin viel zufriedener. Ohne dabei Sklave meiner Haare zu sein. Denn genau das war ich früher. Und genau das beobachte ich bei vielen Lockenköpfen, in Facebookgruppen, auf Instagram und Co. Daher nimm die Curly-Girl-Methode als das, was sie ist. Ein Einstieg in die Lockenwelt. Eine allgemeine Anleitung zum Pflegen der Locken. Und passe sie an den Stellen an, wo es für dich Sinn ergibt.

Die Curly-Girl-Methode zusammengefasst

So, jetzt kennst du die Curly-Girl-Methode bis ins kleinste Detail. Im Folgenden nochmal eine kurze Zusammenfassung.

Curly Girl Methode Schritt für Schritt Anleitung

Fazit

Die Curly-Girl-Methode ist ein super Einstieg in deine neue Pflegeroutine. Hast du Locken, Wellen oder krauses Haar, probiere die Methode unbedingt mal für dich aus.

Wie du wahrscheinlich gemerkt hast, kannst du diese Methode unendlich erweitern und für dich anpassen. Das finde ich auch wichtig, da ich nichts davon halte, einer Methode dogmatisch und stur zu folgen, ohne die Reaktionen der eigenen Haare zu beachten. Daher beobachte deine Haare, wie sie mit der Curly-Girl-Methode klarkommen und passe sie gegebenenfalls einfach an.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Schreibe mir gerne deine Erfahrungen, Probleme und Fragen in die Kommentare!