Das 1×1 der Lockenpflege

Erfahre Schritt für Schritt, wie du dein Vogelnest in eine schöne und definierte Lockenpracht verwandelst.

Denn du und ich wissen, wie schwierig es ist, Locken schön und gesund zu pflegen. Doch Lockenpflege muss nicht megakompliziert oder gar hoffnungslos sein. Im Gegenteil. Ich zeige dir, wie du deine Lockenreise Schritt für Schritt startest und das Vogelnest auf deinem Kopf endlich schönen Locken weicht.

Das 1×1 der Lockenpflege

natuerlich-lockig_Lockenpflege 1x1
Erfahre Schritt für Schritt, wie du dein Vogelnest in eine schöne und definierte Lockenpracht verwandelst.

Denn du und ich wissen, wie schwierig es ist, Locken schön und gesund zu pflegen. Doch Lockenpflege muss nicht megakompliziert oder gar hoffnungslos sein. Im Gegenteil. Ich zeige dir, wie du deine Lockenreise Schritt für Schritt startest und das Vogelnest auf deinem Kopf endlich schönen Locken weicht.

1. Schritt:
Werde ein Teil der Lockenbewegung

Lockenpflege 1x1_Werde Teil der Lockenbewegung
Die Zeit, in der du deine Locken oder Wellen versteckt hast, ist vorbei. Mache es wie über 15.000 andere Lockenköpfe und sage: „Tschüss Glätteisen!“

Trage jetzt deine beste E-Mail-Adresse ein und du erhältst als Teil der Locken-Community exklusive Tipps und Tricks rund um deine wunderschöne Haarpracht. Als perfekten Einstieg schenke ich dir mein Mini-E-Book mit den 3 wichtigsten Geheimtipps.

kostenloses Mini-Ebook für Lockenkoepfe
Ich schaue ständig im Spiegel und finde meine Locken richtig toll.

„Ich finde deine Recherche gut und wie du die Dinge rüber bringst. Ich bin zufällig auf deine Seite gestoßen, vorher wollte ich meine Haare abschneiden was ich ab einer bestimmten Länge immer musste.

Ich sag dir ganz ehrlich, ich bin jetzt super happy und schaue ständig im Spiegel und finde meine Locken toll. Ich habe nur Sachen von deiner produktliste gekauft . Die funktionieren wirklich gut. Ich bin bis jetzt echt glücklich :-)“

Lockenkopf Halina

2. Schritt:
Verstehe deine Locken

Lockenpflege_Verstehe deine Locken

Der nächste wichtige Schritt ist, deine Haare in ihrem natürlichen Zustand kennenzulernen.

Dabei geht es vor allem um die Struktur, Dichte, Elastizität und Porosität deiner Haare. Sobald du mehr darüber weißt, wird es dir viel leichter fallen, zu entscheiden, welche Produkte, Methoden und Hilfsmittel für deine Haare funktionieren könnten und welche nicht.

Mein Highlight-Tipp gleich zum Start: Naturlocken pflegen – 5 Dinge die du unbedingt über deiner Haare wissen musst!

Willst du wissen, wie du deine Haare Schritt für Schritt richtig analysierst, um danach schnell und einfach die optimale Lockenpflege für deinen Kopf zu finden, dann schau dir direkt mein Lockenhandbuch „Lockenpflege mit Plan & Köpfchen genauer an.

Nach nur 2 Wochen (!) deutlich sichtbare Verbesserungen

Ich war zuvor offenbar schrecklich unwissend, was meine Locken angeht. Ich verstehe sie, dank des Lockenhandbuchs bereits jetzt schon viel besser, habe nach nur 2 Wochen (!) deutlich sichtbare Verbesserungen und dazu eine super Orientierung für den Produktkauf bekommen.

Kurzum: Gerade macht mir meine Lockenpflege richtig Spaß und bin gespannt was noch kommt.“

Lockenkopf Judith

3. Schritt:

Investiere nur in geeignete Produkte für deine Lockenpflege

Lockenpflege_Investiere in hochwertige Produkte

Deine Haare sind so schön wie die Pflege, die du ihnen gibst. Dabei spielt es auch eine enorme Rolle, ob du für deine Haare schädliche oder für Locken und Wellen nicht geeignete Produkte verwendest. 

Schauen wir uns zuerst die Produkte an, die du schon im Bad stehen hast. Deine Pflegeprodukte sollten deine Locken nicht austrocknen, sondern eher vor dem Austrocknen schützen.

Inhaltsstoffe wie z. B. Sulfate, Alkohole & Silikone schädigen deine Haare auf Dauer. Zudem können Polyquats, Mikroplastik oder hormonelle Stoffe deinem Körper schaden. 

Checke also am besten jetzt deine vorhandenen Produkte und sortiere alle nicht geeigneten Produkten aus. Zieh dir zur Hilfe gerne diesen Artikel ran: „Schädliche Kosmetik – 10 Inhaltsstoffe, die jeder Lockenkopf kennen sollte“ 

Beim nächsten Einkauf achtest du darauf, wirklich nur geeignete Produkte in deinen Einkaufskorb zu legen.

Kleiner Tipp: Wichtig für den Start ist ein mildes Shampoo, eine Pflegespülung und ein Lockengel. Mehr brauchst du erstmal nicht.

Damit du dich leichter im Produktedschungel zurechtfindest, habe ich für dich eine Liste an geeigneten Lockenprodukten zusammengestellt. Die Produkte auf dieser Liste habe ich alle genau geprüft. Zudem schmeiße ich regelmäßig nicht mehr geeignete Produkte raus und füge neue hinzu. Schau also am besten immer vorher rein, bevor du etwas Neues kaufst.

Produktreviews für deine Lockenpflege:

Selbstgemachte Rezepte für deine Lockenpflege:

Haare waschen mit Roggenmehl: Auch für deine Locken geeignet?

Hast du schon mal davon gehört, die Haare mit Roggenmehl zu waschen? Wahrscheinlich ist der Trend nicht an dir vorbeigegangen. Aber vielleicht hast du dich gefragt, ob diese Waschalternative auch für dein lockiges Haar geeignet ist? Dann ist dieser Artikel für dich....

DIY Protein Haarkur um kaputte & poröse Locken wieder zu beleben.

Ich nutze regelmäßig eine Protein Haarkur. Meine Locken sind dadurch kräftiger, haben weniger Frizz, glänzen toll und springen deutlich mehr. Zu Beginn habe ich ausschließlich gekaufte proteinhaltige Haarkuren benutzt. Seit ich jedoch dieses sehr einfache Rezept von...

Rocke deine Locken natuerlich-lockig

Keine Ahnung welche Pflege wirklich zu deinem Lockenkopf passt?

Klicke auf den nachfolgenden Button und ich zeige dir Schritt für Schritt, wie du endlich mit dem richtigen Wissen, die perfekten Produkte für deinen Lockenkopf findest. Ohne dabei einen Fehlkauf nach dem anderen zu machen.

4. Schritt:

Besorge dir die Must-Haves für den Start deiner Lockenreise

Lockenpflege_Must Haves

Zum Start deiner Lockenreise kann die Fülle an Informationen und Dingen, die du vermeintlich brauchst, überfordernd sein.

Einatmen. Ausatmen. Zu Beginn brauchst du wirklich nicht viel.

Neben einem für deinen Lockenkopf geeigneten milden Shampoo, einer Pflegespülung (welche optimalerweise auch für Co-Washing geeignet ist) und einem Lockengel, brauchst du erstmal nur diese 3 Dinge:

Lockenpflege Hilfsmittel Foehn

Jeder Lockenkopf sollte meiner Meinung nach einen guten Föhn mit verschiedenen Wärmeeinstellungen und Diffusor-Aufsatz zu Hause haben. Auch wenn du eine Freundin des Lufttrocknens bist, wirst du ab und zu einen Föhn brauchen.

Ich kann meinen neuen Lieblingsföhn* und den mitgelieferten Diffusor sehr empfehlen.

Ein Handtuch mit einer glatten Oberlfäche schont deine Locken und beugt Frizz vor, da es deine Haare nicht aufraut. Hol dir also unbedingt ein geeignetes Handtuch.

Ich kann dir dieses Handtuch*, welches ich seit über drei Jahren benutze, absolut empfehlen. Zur Not geht aber auch ein großes T-Shirt aus Baumwolle.

Lockenpflege Tools zum Start- Seidenkissenbezug

Herkömmliche Kopfkissenbezüge sind aus Baumwolle. Darum entziehen sie deinen Haaren Feuchtigkeit und trocknen sie quasi über Nacht aus. Zudem können sich deine Haare auf der rauen Oberfläche schneller verknoten.

Besser ist ein Bezug aus glatter Seide oder aus Satin. So können deine Haare bei jeder Bewegung in der Nacht über den Kissenbezug fließen, ohne sich zu verknoten. Ich benutze seit Beginn meiner Lockenreise diese hier*.

Hilfsmittel / Tools für deine Lockenpflege:

5. Schritt:

Teste verschiedene Methoden & Techniken

Lockenpflege_Teste verschiedene Techniken

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Methoden und Techniken, mit denen du die Pflegeprodukte optimal in deine Haare einarbeiten kannst und deine Locken oder Wellen in ihrer natürlichen Form bestärkst.

Die beste Methode zu Beginn: Die Curly Girl Methode.

Auf Natuerlich-Lockig.de zeige ich dir verschiedene Methoden und Stylingtechniken die dir helfen, das Beste aus deinen Locken herauszuholen.

Falls du noch eine Stylingroutine für ZERO Frizz und für richtig viel Feuchtigkeit suchst, dann empfehle ich dir meinen Lockenkurs für mehr Definition und Glanz. Darin zeige ich dir in knackigen Videoanleitungen, wie du deine Locken wäschst, pflegst und stylst, damit sie sich in eine glanzvolle Haarpracht verwandeln.

Methoden & Stlingtechniken für deine Lockenpflege:

8 Wege wie du deine Locken in der Nacht schützen kannst.

Es ist 8 Uhr morgens und mein Kopf sieht aus wie ein geplatztes Sofakissen. Von den schönen Locken am Vorabend fehlt jede Spur. Zudem fühlen sie sich trocken an und ich habe jede Menge Knoten im Haar. Kennst du diese Situation ebenfalls? Mir ging es früher immer so....

Ich kann meine Haare wieder mit Stolz tragen.

Vor dem Kurs dachte ich, meine Haare müssen ab. Die Anleitungen haben super funktioniert und ich kann meine Haare wieder mit Stolz tragen. Vielen Dank dafür!

Lockenkopf Barbara

6. Schritt:

Bleib geduldig und hab Spaß bei deiner Lockenreise

Locken-Stylen-Kurs

Ich mach dir nichts vor. Die optimale Haarroutine für DEINE Naturlocken wirst du nicht über Nacht finden. Geduld ist der Schlüssel zum Erfolg.

Es kann durchaus mehrere Monate dauern, bis du deine perfekte Routine gefunden hast und absolut begeistert sein wirst. Das ist völlig normal.

Daher: Halte durch!

Ich verspreche dir, es lohnt sich!

Noch ein kleiner Tipp: Mach unbedingt regelmäßig Fotos von deinen Locken oder Wellen. Wenn du nach ein paar Monaten ein kleines Motivationstief hast, vergleiche dein erstes Foto mit einem aktuellen Bild. Du wirst überrascht über die Veränderung sein.

Motivation & Erfahrungen anderer Lockenköpfe:

Ich hasse meine Locken.

"Ich hasse meine Locken." Diesen Satz habe ich früher sehr oft gesagt. Denn ich war unzufrieden und neidisch auf meine Freundinnen mit den glänzenden, langen und glatten Haaren. Oder auf die Frauen in der Werbung mit ihren künstlichen und perfekten Locken. Ja auf der...

Willst du auch, wie diese Lockenköpfe dein welliges, lockiges oder krauses Haar mit Stolz und Begeisterung tragen?

„Meine Haare waren drei Tage fast frizzfrei!“

„Das Ergebnis kann sich sehen lassen!“

Frizz – bisher dachte ich immer, ich müsste mich halt damit abfinden.

„Elisa ist sehr sympathisch und immer hilfsbereit!

Zurück

Gratis Mini E-Book herunterladen

Endlich deine idealen Produkte finden...

Stylingroutine für Zero Frizz...

Mehr erfahren